Pädagogen

Ilona Schierlitz

Ilona Schierlitz wurde an der „Berliner Tanzakademie“ von Tatjana Gsovsky ausgebildet. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung (Diplom zur Bühnentänzerin) wurde sie Mitglied der Ballettkompanie der Deutschen Oper Berlin unter Leitung von Gert Reinholm. Nach Beendigung ihrer aktiven Laufbahn wurde sie, wiederum von Tatjana Gsovsky, mit der pädagogischen Seite ihres Berufes vertraut gemacht. Nach Ausbildung und Unterrichtserfahrung an der „Berliner Tanzakademie“ gründete sie 1982 ihre eigene Ballettschule. Sie ist zuständig für den Unterricht der Oberstufe, der die Spitzenvorbereitung und das Spitzentraining beinhaltet.

Juliane Voß-Schierlitz

Juliane Voß-Schierlitz ist Tanz- und Bewegungstherapeutin (BTD) und im klassischen und modernen Tanz ausgebildet.
Seit 2004 unterrichtet sie kreativen Kindertanz und tänzerische Früherziehung. Sie leitete etliche Tanz- und Theaterprojekte in Kindertagestätten, Grundschulen und Jugendzentren.
Von 2011 – 2015 arbeitete sie als Tanztherapeutin in der Seniorenresidenz „Rosenhof“.

Seit 2007 ist sie Lehrerin an der elterlichen „Ballettschule Ilona Schierlitz“ und unterrichtet dort die Grundstufe des klassischen Balletts, die die tänzerische Früherziehung und den kreativen Kindertanz mit einschließt.
Außerdem unterrichtet sie Jugendliche in der Mittelstufe, vorbereitend auf die Spitzentechnik. Dabei fließt das Fach „Tänzerische Darstellung“ auf der Basis von R. von Laban und A. Halprin in den Lehrplan ein.

Julia Pohlisch

Julia Pohlisch machte ihr Diplom für Tanzpädagogik an der Palucca Schule Dresden – Hochschule für Tanz.

An der Ballettschule Ilona und Juliane Schierlitz unterrichtet Julia die Fächer Zeitgenössischer Tanz / Modern und Klassisches Ballett. Seit 2008 studiert Sie im Masterstudiengang Tanzwissenschaft an der FU-Berlin. In Projekten und eigenen Arbeiten sucht sie stetig die Herausforderung und persönliche Weiterentwicklung im spannenden Austausch von Tanz und Wissenschaft, Praxis und Theorie.

In der Ballettschule Ilona Schierlitz unterrichtet Julia das Fach Zeitgenössischer Tanz (Modern).

Anita Gellermann-Barth

Meike Haken

Meike Haken entdeckte mit 4 Jahren ihre Leidenschaft fürs Klassische Ballett. Bis 1999 war sie Schülerin der Ballettschule Ilona Schierlitz und auch während ihrer Ausbildung zur Staatlich geprüften Bühnentänzerin, welche sie 2002 erfolgreich an der Staatlichen Ballettschule Berlin beendete, blieb sie der Ballettschule Schielitz verbunden. Von 2002 bis 2009 war sie Ensemblemitglied der Deutschen Tanzkompanie Neustrelitz.

Nach ihrer Rückkehr nach Berlin unterrichtete sie bis 2010 ehrenamtlich Kreativen Kindertanz im Nachbarschaftshaus Lilienthal. Im Jahr 2015 beendete sie das Soziologiestudium an der Technischen Universität Berlin (Bachelor und Master) und ist seitdem dort Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin. Seit August 2018 unterstützt sie die Ballettschule in Kreativem Kindertanz sowie in Klassen der Mittelstufe.

Nikolaj Eitel

Nikolaj Eitel wurde in Berlin geboren. Seine Tanzausbildung erhielt er an der Staatlichen Ballettschule Berlin. Er erweiterte seine künstlerischen Fähigkeiten an der Béjart Schule, École-atelier Rudra Béjart in Lausanne. Unter der Leitung Maurice Béjarts tanzte er anschließend im Béjart Ballet Lausanne. Dies führte ihn in zahlreichen Tourneen rund um den Globus.

Er arbeitete u. a. auch an verschiedenen Theatern in Deutschland und auch für das Deutsche Fernsehballett. An der Palucca Schule Dresden schloss Nikolaj 2013 ein Masterstudium der Tanzpädagogik ab. Weiterhin arbeitet er als freischaffender Tänzer und Lehrer.